Jugend Technik Schule logoJugend Technik Schule logo

info(at)jts-fds.de

Erkunden. Probieren. Experimentieren.

Es ist allgemein bekannt, dass Kinder und Jugendliche von Natur aus gerne entdecken, erforschen und experimentieren – nur meistens halten wir Erwachsene sie davon ab.

Genau das Gegenteil schafft unsere jugend-technik-schule seit nunmehr über zehn Jahren und bietet jungen Menschen eine inspirierende Lernumgebung. In dieser können sie Naturwissenschaft und Technik nicht nur theoretisch erfassen, sondern vor allem selbst erleben, begreifen, ausprobieren und erforschen – im Frühjahr 2024 in insgesamt 29 Kursen, beispielsweise bei der Herstellung eines Solar-LED-Spots oder eines Tischkickers.

Durch die Kooperation mit renommierten Unternehmen und Schulen gelingt es unserer jugend-technik-schule jedes Jahr aufs Neue, ein breit gefächertes naturwissenschaftliches Programm anzubieten – und das mit garantiertem Praxisbezug. Die Kurse finden nicht in traditionellen Klassenzimmern statt, sondern werden unter fachkundiger Anleitung von Ausbildungs- und Lehrkräften direkt in den Werkstätten der Partnerfirmen und Schulen durchgeführt. So erhalten die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit, ihr theoretisches Wissen gleich spielerisch in praktischen Anwendungen zu vertiefen.

Ich wünsche allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zahlreiche faszinierende AHA-Effekte und vor allem viel Freude beim Erkunden, Probieren und Experimentieren und danke all unseren Partnern, die die durch ihre engagierte Kooperation die Realisierung dieses Bildungskonzepts ermöglichen.

Dr. Klaus Michael Rückert

Landrat